Besuch aus Italien beim Dienstagsfrühstück

Einen besonderen Gast konnten wir am 29. Juli bei unserem Dienstagsfrühstück begrüßen: Andrea Sciorato vom Italienischen Roten Kreuz besucht auf seiner Österreich-Reise die unterschiedlichsten Einrichtungen der österreichischen Schwesterorganisation.

Der 21-jährige Italiener - Sie haben schon richtig gelesen: Andrea ist in Italien ein männlicher Vorname - aus Asti, der in Kürze sein Studium in Turin beenden wird, ist in seiner Heimat für Sozial- und Jugendprojekte verantwortlich.

Bei uns informierte sich der junge Gast über Arbeit mit und für ältere Menschen, erlebte hautnah unser traditionsreiches Frühstück mit und sah sich im Betreubaren Wohnen um, wo unsere Erna Probst freundlich, wie es ihre Art ist, ihre schmucke Wohnung für ihn öffnete.

Beim Frühstück lernte er die Stamm- und prominenten Gäste kennen, gaben uns doch an diesem Vormittag sowohl unser "Altbürgermeister" un Winzer Fritz Feichtinger als auch unser Bürgermeister Peter Harringer und sein Vize Karl Haas die Ehre.

Was oberösterreichische Gastfreundschaft bedeutet, erlebte unser sympathischer  Besuch auch: Unsere "Perle" Greti Hartl feierte ihren Geburtstag und lud zur Feier des Tages zu Sekt ein.

Andrea Sciorato, der bei seinem Vöcklabruck-Besuch in Litzlberg stationiert war und von dort nach Wien weiter reiste, wird mit Sicherheit eine Fülle von Eindrücken und Ideen mit nach Hause nehmen. Zuvor geht es aber noch auf einen wohlverdienten Osteuropa-Urlaub.

(Bericht von Eri Fraunbaum)