Besichtigungsfahrt zur Feuerbestattung OÖ,

zur Natur-Urnenwiese St. Marienkirchen und

Besuch im Schloss Tillysburg

 

 

Dieser Ausflug stand unter dem Gegensatz "Vergänglich - Unvergänglich".

Wir alle wissen, dass wir eines Tages unsere letzte große Reise antreten. Normalerweise bereitet man sich auf eine Reise gut vor. Aber die Vorbereitungen für diese Reise schieben wir häufig weit von uns. So wollten wir durch diesen Ausflug auch anregen, mit denen, die uns nahestehen, darüber zu sprechen, was uns in Zusammenhang mit unserem Tod und Begräbnis wichtig ist - in der Hoffnung, dass dieser Zeitpunkt noch weit entfernt liegen möge.

So machten wir uns also auf den Weg zur Feuerbestattung OÖ. Dort konnten viele offene Fragen und Unsicherheiten geklärt werden. Mit viel Einfühlungsvermögen beschreiben die Mitarbeiter dort eine der letzten Seiten unseres Lebensbuches.

Interessant war der Besuch einer Urnenwiese. Ein Mitarbeiter der Bestattung Aichinger, die diese Urnenwiese verwaltet und pflegt, begleitete uns auf diesem Weg und hatte auf alle unsere Fragen eine Antwort.

Nach dem Mittagessen erwartete uns eine eindrucksvolle Begegnung mit Dr. Georg Spiegelfeld im Schloss Tillysburg. Sein großes geschichtliches Wissen, seine herzliche Gastfreundschaft und seine Ausstrahlung beeindruckten uns. Die Führung durch die Räume des Schlosses ließ uns staunen. Dr. Spiegelfeld hat durch seine unermüdliche Arbeit und sein großes Geschick zahlreiche Schlösser vor dem Verfall bewahrt. Der Beitrag, den er damit für den Erhalt unserer Kultur leistet, ist heute noch gar nicht abschätzbar. Wir freuen uns sehr, diese außergewöhnliche Persönlichkeit kennengelernt zu haben und danken unserem Alt-Bürgermeister Fritz Feichtinger, der diese Begegnung ermöglicht hat.