Buchpräsentation von Franz Neudorfer

Die Buchpräsentation von Franz Neudorfers „Erinnerungen“ ließ das Seniorenzentrum Regauer Lauben aus allen Nähten platzen.

 

Kein Wunder: Der Strauß z’Rutzenmoos, wie er mit Hausnamen heißt, hat sich schon immer für vieles interessiert. Das war schon so, als er noch ein Bub war und das ist bis heute so. Darum hat er so manches, das ein anderer längst vergessen hätte, in Erinnerung behalten. Und er hat sich die Mühe gemacht, in seiner gestochen schönen Handschrift vieles niederzuschreiben. So bleibt das Wissen darum erhalten, wie die Menschen in Rutzenmoos und anderswo früher gelebt haben.

 

Der Autor, der vor wenigen Tagen in geistiger Frische seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, kann auf eine lange und bewegte Zeit zurückschauen. In seinen zu Papier gebrachten „Erinnerungen“ erzählt er von seiner Kindheit, von den Arbeiten im Jahreslauf,  von Freud und Leid. Und er flicht auch Erzählungen seiner Vorfahren ein – über das ganz alte Rutzenmoos. Weil Franz Neudorfer gerne fotografiert hat, enthält das 200 Seiten umfassende Buch auch viele Bilder.

 

Zu einem Buch gemacht hat das umfangreiche Material Gabi Reither vom Seniorenzentrum Regau, wo das druckfrische Werk auch präsentiert wurde. Sie will damit nachfolgenden Generationen ein Fenster in die Lebenswelt der Vorfahren öffnen. „Es sind Schätze unserer Volkskultur, die in den Erzählungen der alten Leute enthalten sind. Es wäre ewig schade, wenn wir diese Schätze nicht bergen würden“, begründet sie ihre Motivation für die mühsame Arbeit. Erhältlich ist das Buch im Seniorenzentrum Regauer Lauben.