Das Seniorenzentrum Regauer Lauben ist eine Einrichtung der Marktgemeinde Regau. Mit der Führung und Betreuung ist das Rote Kreuz beauftragt.

 

Seniorinnen und Senioren unserer Heimatgemeinde finden hier unabhängig von ihrer politischen, religiösen oder kulturellen Zugehörigkeit einen Ort der Geselligkeit, der Information und der Unterstützung. Es gibt keine "Mitgliedschaft", jede und jeder kann kommen, den unser Angebot interessiert. Es kann ein einmaliger Besuch sein, aber natürlich freuen wir uns auch sehr über Stammgäste.

 

Das „Älter-Werden" bringt eine Fülle an Veränderungen mit sich. Im Seniorenzentrum soll Unterstützung bei der Bewältigung dieser Veränderungen angeboten werden.

 

Die Gemeinschaft mit anderen Menschen soll Mut machen, sich der Herausforderung des Alterns zu stellen, sich nicht zurückzuziehen, sondern geistige und körperliche Fähigkeiten zu erhalten, auszubauen oder neue dazu zu gewinnen.

 

Deshalb sehen wir die Senioren nicht als „Konsumenten“, sondern wir nehmen die Anregungen unserer Gäste gerne auf und sind auch dankbar für deren Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Vorschläge. So kommen immer wieder bislang unentdeckte Talente zum Vorschein und unsere Programmgestaltung bleibt lebendig und interessant.

 

Das Seniorenzentrum besteht seit November 2002. Es ist dem Weitblick und der Entscheidungsfreudigkeit des damaligen Bürgermeisters Fritz Feichtinger zu verdanken, dass diese in Bezirk und Land wahrscheinlich einzigartige Einrichtung ins Leben gerufen werden konnte.

 

Und so wurde das Seniorenzentrum in diesen Jahren für viele Menschen zu einem Ort der Geselligkeit, der Information und der Geborgenheit.