Kripperlroas nach Geboltskirchen

Freundlich begrüßt vom Obmann der Krippenbauschule Ing. Bernd Oppermann besichtigten wir zuerst die OÖ. Landeskrippenbauschule Geboltskirchen. Dort bauen jedes Jahr zahlreiche Krippenbauer ihre Krippen. Unterstützt werden sie dabei von ausgebildeten Krippenbaumeistern, die in einer vierjährigen Ausbildung vom Krippenbauhelfer zum Krippenbaulehrer, Kursleiter und schließlich zum Krippenbaumeister werden.

Auf dem Weg zum Ölerhaus besichtigten wir die Krippe in der Pfarrkirche Geboltskirchen und bewunderten eine moderne Krippendarstellung von Romana Seiringer aus Rutzenmoos.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Ölerhauses. Liebevoll und fachkundig von den Vereinsmitgliedern restauriert, bietet dieses Haus einen stimmigen Rahmen zur umfangreichen und vielfältigen Krippenausstellung, die seinesgleichen sucht. Wir waren begeistert von den unterschiedlichen Stilen und Arten von Krippen und besonders auch von der herzlichen Gastfreundschaft des Ehepaares Oppermann.

Herzlichen Dank für diesen eindrucksvollen Nachmittag und weiterhin viel Freude und Erfolg!