DIE REGAUER TORTE

Das Geheimnis ist gelüftet,

eine köstliche Bio-Torte wurde aus der Taufe gehoben

(Rezept ganz unten)

In gemütlicher Runde wurde bei uns im Seniorenzentrum das Geheimnis um die Regauer Torte gelüftet.

Michaela Reither heißt die kreative Konditorin, die das Rezept für die Torte kreiert hat. Die Besucher waren sich einig: Die Torte schmeckt köstlich!

Kein Wunder: die geschickte Konditorin hat sich entschieden, nur Produkte aus der Region zu verwenden. Keine Schokolade oder Gewürze aus fernen Ländern, sondern Wein aus dem Weinkeller des Regauer Winzers und Alt-Bürgermeisters Fritz Feichtinger und Haselnüsse, wie sie in Regau überall an den Waldrändern gedeihen.

Wer, so wie Michaela, in Regau aufgewachsen ist, weiß Produkte aus biologischer Landwirtschaft besonders zu schätzen. Die Regauer Bauern legten schon lange vor der großen Bio-Welle besonderen Wert auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Und heute arbeitet fast ein Fünftel der Regauer Bauern biologisch. 

Es ist unserer Konditorin hervorragend gelungen, die qualitätsvollen Produkte aus unserer unmittelbaren Umgebung zu einem köstlichen Ergebnis zu veredeln.

 

Wer es selber gerne versuchen möchte, hier ist das Rezept:

 

REZEPT FÜR DIE REGAUER TORTE

Zutaten:

für die Tortenmasse:

250 g Bio-Butter

6 Bio-Eier

180 g Bio-Rohrzucker

180 g geriebene Bio-Haselnüsse

1/4 l Weißwein

250 g Bio-Mehl

1 TL Natron

für die Füllung:

Gelee aus blauen Weintrauben oder

Gelee aus ca. 300 ml rotem Traubensaft und Gelierzucker

etwas Weißwein

für die Glasur:

200 - 250 g Staubzucker

50 g Weißwein

ev. 1 EL geschmolzenes Kokosfett

zum Verzieren:

200 g gehobelte Bio-Haselnüsse

12 Stück Regauer Wappen - auf Backoblaten ausgedruckt

 

Zubereitung:

Die Butter schaumig rühren, den Zucker und die Dotter einrühren, Haselnüsse, Weißwein, Mehl und Natron unterheben, zum Schluss den Eischnee unterheben.

In die Tortenform füllen und bei 170 Grad backen.

Erkalten lassen, zweimal durchschneiden.

Das Traubengelee mit etwas Weißwein geschmeidig rühren, einstreichen, Torte zusammensetzen. Die Torte mit der Glasur überziehen.

Die gehobelten Nüsse leicht anrösten und den mit dem Gelee bestrichenen Tortenrand damit abdecken.

Zum Schluss die Wappen aus der Backoblate ausschneiden und auf die Torte setzen.

Die Wappen werden mit Lebensmittelfarbe auf Backoblaten gedruckt. Man kann sie entweder in einer Konditorei nach eigener Vorlage ausdrucken lassen oder auf Vorbestellung fertig bei uns im Seniorenzentrum abholen.

Über Rückmeldungen würden wir uns freuen!