Was hat die Herrschaft Puchheim mit Regau zu tun?

Unter diesem Titel organisierte Fritz Feichtinger einen weiteren spannenden Nachmittag im Rahmen der Reihe "Schätze der Heimat".

Pfarrer Josef Kampleitner vom Kloster Puchheim erzählte von den Anfänge und der großen Bedeutung, die das Schloss Puchheim einmal hatte. Eine Führung durch das Schloss zeigte erstaunliche Schätze in mehrfacher Hinsicht.

Anschließend verschafften wir uns von der Mariannenhöhe aus einen Überblick über die ausgedehnten Besitzverhältnisse der ehemaligen Herrschaft. Herr Foltin, der letzte Verwalter des großen Besitzes, konnte uns viel aus der langen Zeit seiner Tätigkeit für die Herrschaft erzählen. Von den Veränderungen der Arbeitsweisen, von gesellschaftlichen Veränderungen, auch so manche Anekdoten. Und auch Fritz Feichtinger wusste viel Interessantes zu erzählen.

Es war ein Nachmittag, wie man ihn nur selten erleben darf. Vielen Dank dafür!