Historischer Spaziergang in Vöcklabruck

Die Geschichte von Regau ist eng mit der Geschichte unserer Bezirksstadt verbunden. Darum haben wir unserer schönen Nachbarstadt einen Besuch abgestattet.

 

Im Schlossereimuseum der Familie Müller in der Parkstraße 9 durften wi einen Blick in eine längst vergangene Epoche machen. Auch wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Danach begleitete uns Mag. Gudrun Steiner zu einem spannenden Spaziergang durch die Stadt.

 

Im Unteren Stadtturm bekamen wir einen Einblick in die Zeit Kaiser Maximilians und der Bauernkriege und von ganz oben einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Der Weg führte uns weiter an der ehemaligen Stadtmauer, zum Heimathaus und vorbei am Museum der Heimatvertriebenen.

Es war ein beeindruckender Nachmittag, an dem wir viel Neues erfuhren. Schade, dass viele von uns Vöcklabruck nur als Einkaufs- und Behördenstadt wahrnehmen. Sie hat so viele Schätze zu bieten, die es sich lohnt zu entdecken.

Im stilvollen Gastgarten des Stadtcafés klang der Nachmittag erfrischend aus.