Ein musikalischer Nachmittag

in der Lebenshilfe-Tagesheimstätte Preising

 „Fremde sind Freunde, die man bloß noch nicht kennengelernt hat.“, sagt ein Sprichwort. Durch die Besuche der Lebenshilfe-Klienten bei den Kaffeenachmittagen im Seniorenzentrum sind wir uns ja längst nicht mehr fremd. Deshalb haben wir uns auch sehr gefreut, dass wir nun einen Gegenbesuch machen durften.

 

Der Rundgang durch die Werkstätten war mehr als beeindruckend. Wir leben in einer Gesellschaft, in der „Arbeit“ vielen Menschen lästig ist. In den Lebenshilfe-Werkstätten haben wir erleben dürfen, mit wieviel Freude Menschen ihre Arbeit verrichten können. Mit großer Sorgfalt und Ernsthaftigkeit werden die Arbeitsaufträge der auftraggebenden Firmen verrichtet. Etwas gut und zufriedenstellend auszuführen wird als persönlicher Erfolg wahrgenommen und macht Freude. Die Werte, die hier von BetreuerInnen und Hausleitung vorgelebt und vermittelt werden, würden das Arbeitsklima vieler  Firmen völlig verändern.

 

Bei Kaffee und Kuchen hatten wir anschließend Zeit zum Plaudern, bevor uns unsere Sitztanztrainerin Elfriede Schweikardt mit frohen Liedern und Tänzen so in Schwung brachte, dass zu guter Letzt sogar einige das Tanzbein schwangen.

 

Von manchen Begegnungen zehrt man lange, dies war so eine Begegnung. Wir danken ganz herzlich für die freundschaftliche Aufnahme und freuen uns auf das Wiedersehen - mit unseren Freunden!