Vor dem Vergessen bewahren

 

Das Rad der Zeit dreht sich schnell und was vor wenigen Jahrzehnten noch Alltag war, ist heute beinahe vergessen. Das Seniorenzentrum Regauer Lauben hat vor längerer Zeit zu einer Schreibwerkstatt eingeladen und gebeten, Lebenserinnerungen aufzuschreiben, um Menschen nachfolgender Generationen Gelegenheit zu geben, einen Blick zurück zu werfen.

 

Josef Riezinger aus Rutzenmoos ist dieser Bitte gefolgt und hat im Verlaufe vieler Monate immer wieder Erinnerungen zu Papier gebracht und ins Seniorenzentrum getragen. Seniorenzentrumsleiterin Gabi Reither hat diese Erzählungen in liebevoller Kleinarbeit in ein Buch gefasst, das Herr Riezinger bei einem Kaffenachmittag im übervollen Seniorenzentrum dem Publikum vorgestellt hat. Es ist ihm hervorragend gelungen, die Zuhörer auf eine spannende und berührende Reise in die Vergangenheit mitzunehmen. Es sind gerade die klaren und einfachen Worte von „Menschen wie du und ich“, die uns bewegen und die interessierten Mitmenschen ein Fenster zur Vergangenheit öffnen können. Wer weiß schon heute noch, wie es war, wenn man kein fließendes Wasser hatte? Oder wie der Schulalltag damals ablief?

 

Das Werk von Josef Riezinger ist nicht nur eine spannende Erzählung, sondern zugleich ein wertvolles Zeitdokument, das auch im Gemeindearchiv einen Platz bekommen wird.

Wenn es jemand lesen möchte, es ist bei uns im Seniorenzentrum erhältlich.

Und vielleicht finden sich einige weitere Gemeindebürger, die bereit sind, ein Bild davon, wie das Leben in unserer Heimatgemeinde Regau früher war, für künftige Generationen zu erhalten! Das Seniorenzentrum steht als Anlaufstelle gerne zur Verfügung.

 

 

Josef Riezinger mit seinen Lebenserinnerungen
Josef Riezinger mit seinen Lebenserinnerungen